LEGO 71043 Schloss Hogwarts ™

Das neue LEGO Schloss Hogwarts ™ Bauset ist nicht nur etwas für Harry Potter ™ Fans! Vielmehr ist es das perfekte Weihnachtsgeschenk für den großen Geldbeutel.

Harry Potter Bausets gibt es bei LEGO schon seit langer Zeit. Doch bisher erfüllten sie eher ein Nischendasein. Allerdings wird sich das mit dem neuen LEGO Schloss Hogwarts ™ (Bauset 71043) auf jeden Fall ändern. Gerade zu Weihnachten sollte das Geschäft im LEGO Shop laufen.

LEGO Schloss Hogwarts ™, die Neuheit 2018

Immerhin 6020 Bausteine bzw. Bauteile muss der Baumeister hier zusammenbringen, um das LEGO Harry Potter Schloss Hogwarts ™ fertig stellen zu können. Verfügbar ist es ab dem 1. September 2018 und damit eine der herausragenden Neuheiten 2018. Und so viele Bausteine haben auch Ihren Preis. Denn mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399,99 Euro ist das sicherlich kein Bauset für jedermann. Aber sicher ist es ein Traum für jeden Fan der bunten Bausteine von LEGO.

LEGO Harry Potter ™ als Sammlerstück

Wer bereits ist, so viel Geld zu investieren, bekommt dafür ein echtes LEGO Harry Potter ™ Sammlerstück. Denn das Bauwerk beinhaltet unglaublich viele Details und Besonderheiten aus der bei jung und alt beliebten Harry Potter ™-Buchserie. So gibt es neben Schloss Hogwarts ™ mit seinen großen und kleinen Türmen, Kammern und Klassenzimmern ganz viele Extras. Natürlich sind in dem Bauset viele phantastische Kreaturen enthalten. Allerdings kann sich der LEGO Sammler auch über die Peitschende Weide ™ und Hagrids Hütte freuen. Damit ist das LEGO 71043 Schloss Hogwarts ™ ein ideals Bauset für alle Freunde der LEGO Creator Expert Reihe.

31 LEGO Figuren für Schloss Hogwarts ™

Das LEGO Schloss Hogwarts ™ beinhaltet auch erstmals richtig viele Figuren. So gibt es nicht nur 4 LEGO Minifiguren, sondern zusätzlich auch noch 27 LEGO Mikrofiguren. So kommt richtig Leben in Schloss Hogwarts ™. Obwohl, 5 Dementoren sind auch in diesem perfekten Weihnachtsgeschenk enthalten! Doch was ist nun im Detail alles im Bauset LEGO 71043 enthalten?

  • Bei den 4 Minifiguren handelt es sich um Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Salazar Slytherin und Rowena Ravenclaw. Damit sind die 4 Häuser von Schloss Hogwarts™ abgedeckt.
  • Besonders vielfältig sind die 27 LEGO Mikrofiguren ausgefallen. Natürlich gibt es die Haupttperson Harry Potter™. Aber auch seine unmittelbaren Freunde Ron Weasley™ und Hermine Granger™ sowie sein schulischer Feind Draco Malfoy™ sind dabei. Aus dem Lehrerkollegium von Schloss Hogwarts™ sind Albus Dumbledore™, Professor Snape™, Professor McGonagall™, Remus Lupin und Professor Dolores Umbridge™ enthalten. Und selbst der Hausmeister Argus Filch ist in der Welt von LEGO Hogwarts™ vorhanden. Doch wer fehlt jetzt noch? Natürlich Lord Voldemort™, aber auf den muss man genauso wenig wie auf Bellatrix Lestrange verzichten. Letztlich sind auch noch je 3 Schüler aus den 4 Häusern mitgeliefert. 2 Schachfiguren, die Statue des Architekten von Hogwarts™ und 5 Dementoren runden das Angebot von LEGO Hogwarts™ ab.
  • Um wirklich detailgetreu arbeiten zu können, bietet LEGO auch noch die Spinne Aragog, den Basilisken und den ungarischen Hornschwanz.
  • Das wichtigste Bausteil ist natürlich Schloss Hogwarts™ selbst. Aber auch Hagrids Hütte, die Peitschende Weide™ und 5 Boote zur Fahrt über den See sind im Bauset LEGO Schloss Hogwarts™ enthalten.
LEGO Minifigur Draco Malfoy zu LEGO Schloss Hogwarts
Draco Malfoy – Amazon Link

LEGO Minifigur Draco Malfoy zu LEGO Schloss Hogwarts

Viele Zimmer im LEGO Schloss Hogwarts™

Für viele Harry Potter Fans ist Schloss Hogwarts™ einfach nur der Traum. Deshalb ist es auch besonders schön, dass LEGO dieses Mal ein sehr umfangreiches Abbild des berühmten Schlosses liefert.

Denn das LEGO Schloss Hogwarts™ erstreckt sich nicht nur über die große Halle mit seinen Fenstern aus Buntglas. Zur Einrichtung gibt es auch die jeweiligen Hausbanner und viele Bänke, Tische, Fackeln. Sogar an die beweglichen Treppen wurde gedacht.

Im Schloss sind zahlreiche Zimmer untergebracht. Beispielsweise darf man das Zaubertränke-Klassenzimmer aufbauen, das mit Regalen und Gläsern ausgestattet ist. Allerdings gibt es auch das Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Hier finden Sie einige Zaubertrank-Behälter, ein Grammofon und zusätzlich einen Schrank mit einem Irrwicht. Für die Schachbrettkammer sind auch Schachfiguren mitgeliefert.  Auch auf den Raum der Wünsche muss der LEGO Baumeister bei Schloss Hogwarts™ nicht verzichten. Natürlich darf für diesen Raum das Verschwindekabinett nicht fehlen.

Doch das ist längst noch nicht alles. Denn Sie finden auch die Kammer des Schreckens™, für die es auch den Basilisken und sogar Tom Riddles Tagebuch gibt. Aber vergessen Sie nicht den Gryffindor™-Gemeinschaftsraum, der mit seinem Kamin und den Sitzgelegenheiten besonders schön gestaltet ist. Und das war es immer noch nicht. LEGO hat auch an das Büro von Professor Dolores Umbridge gedacht, in dem sich ein Schreibtisch mit Stuhl und pinkfarbene Möbel befinden. Letztlich seien dann auch noch Bibliothek von Schloss Hogwarts™ und das Büro von Professor Dumbledore genannt. Letzteres überzeugt mit seinem Wasserspeier-Eingang und dem Schrank der Erinnerungen.

LEGO Schloss Hogwarts™ – ein perfektes Weihnachtsgeschenk

Das LEGO Schloss Hogwarts™ ist insgesamt stolze 58 cm hoch. Außerdem ist es immerhin 69 cm breit und 43 cm tief. Damit zählt es zu den größten Bauwerken, die LEGO derzeit in seinem Programm hat Für die Zahl der Bausteine gilt das mit 6020 Stück ohnehin. Natürlich handelt es sich beim LEGO Schloss Hogwarts™ eher um LEGO für Erwachsene. Aber warum sollen sich nicht auch Teenager an das Projekt trauen. Offiziell ist das Bauset ab 16 Jahren empfohlen. Doch wie immer gibt es hervorragende LEGO Bauanleitungen, so dass durchaus auch jüngere Kinder am Aufbau nicht verzweifeln werden.

Sollten Sie sich also entscheiden, das LEGO Schloss als Weihnachtsgeschenk im Betracht zu ziehen, Sie werden sicherlich keinen Fehler machen. Denn auch die LEGO Investoren freuen sich schon auf dieses Sammlerstück, das optisch einfach herausragend gelungen ist.

Auch in der Vergangenheit gab es bereits Ausgaben von LEGO zur Harry Potter -Reihe. Hier sei beispielsweise das Bauset LEGO 4867 (Link zu Amazon) genannt, das ebenfalls Schloss Hogwarts™ abbildete. Wenn Sie dieses Set von 2011 heute für unter 300 Euro kaufen können, haben Sie bereits Glück gehabt. Denn trotz seiner deutlich geringeren Anzahl an Bausteinen, zahlen LEGO Sammler und LEGO Investoren bereits heute hohe Preise für das Schloss.

Tolle LEGO Harry Potter ™ Ergänzungen zum LEGO Schloss Hogwarts ™ 2018

Neben dem sagenumwobenen Schloss hat LEGO aber noch mehr Harry Potter ™ – Sets im Angebot. So gibt es beispielsweise die große Halle von Hogwarts (LEGO 75954) mit auch immerhin 878 Teilen und einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 100 Euro.

LEGO Harry Potter Die große Halle von Hogwarts
Amazon Link

LEGO Harry Potter Die große Halle von HogwartsUnter der Nummer LEGO 75956 gibt es mit 500 Bausteinen ein Quidditch Turnier zu bestaunen. Quidditch ist die Sportart in der Welt von Harry Potter, bei der es darum geht, den Goldenen Schnatz zu fangen, um das Spiel zu beenden. In vielen Büchern spielt Harry Potter ™ immer wieder Quidditch. Damit dürfte auch diese eher erschwingliche Set seine Bewunderer finden, zumal es mit einem Preis von 40 Euro auch bezahlbar ist.

Und es geht sogar noch weiter: Harry Potter öffnet im Set LEGO 75953 die Kammer des Schreckens und bringt die Peitschende Weide zum Vorschein. Dieses Bauset hat schon weder 753 Teile und kostet damit auch bereits wieder knapp 70 Euro (Preisempfehlung). Und wer sich vor Spinnen nicht erschreckt, kann es auch mit dem Bausteineset 75950 probieren. Aragons Versteck ist etwas für Einsteiger in die LEGO Welt, denn es hat gerade einmal 157 Teile. Dafür ist der Preis von knapp 20 Euro dann allerdings auch beachtlich.

Ein persönliches Highlight der Harry Potter ™ Ausgaben von LEGO ist der Hogwarts Express (LEGO 75955). Gut 800 Teile bilden diesen phantastischen Zug, der in so vielen Harry Potter Romanen eine wichtige Rolle spielt. So ist dieser Zug doch nur in der Welt der Zauberer sichtbar gewesen, und nun gibt es ihn auch von LEGO:

LEGO Hogwarts Express (Zug zur Harry Potter Serie)
Amazon-Link

Für den LEGO Hogwarts Express muss man bereits wieder rund 90 Euro anlegen, aber das Set ist diesen Preis sicherlich für viele Fans auch Wert. LEGO Hogwarts Express zur Harry Potter SerieDie LEGO Weihnachten 2018 können also kommen!