LEGO 10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen

Das LEGO-Set 10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen aus der Reihe LEGO Creator ist eine Neuauflage des Sets LEGO Creator 10199. Auch das damalige Bauset zu LEGO Creator Weihnachten hatte ebenfalls einen weihnachtlichen Spielzeugladen zum Thema. Inzwischen gibt es dieses aber nicht mehr im offiziellen LEGO Shop. Dagegen ist es im Online-Handel noch teilweise verfügbar. Auf jeden Fall handelt es sich um eine wirklich gelungene Zusammenstellung von LEGO-Bausteinen.

LEGO 10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen
LEGO 10249 (Link zu Amazon)

LEGO setzt seine Politik rund um das Weihnachtsgeschäft auch 2016 um. Und dieses Mal präsentiert man eine farbenfrohe Zusammenstellung zahlreicher Weihnachtselemente im Rahmen des LEGO Creator – Programms: Es gibt insgesamt 8 LEGO Figuren. Dabei sind auch ein Weihnachtssänger und eine Weihnachtssängerin, die in den bisherigen Sets gefehlt haben.

LEGO Weihnachtlicher Spielzeugladen mit viel Ausstattung

Im Mittelpunkt des LEGO Creator – Bausteine – Sets steht natürlich der Spielzeugladen. Dieser ist mit einem LEGO® Leuchtstein, einer Registrierkasse, einer Uhr, einem Tisch mit Stuhl, Werkzeug und einer Leiter ausgestattet. Im Unterschied zu früheren Sets dominiert die Farbe weiß aber nicht so stark. Damit ist dann auch die Illusion einer Schneelandschaft nicht so ausgeprägt wie bei anderen Ausgaben aus der Reihe LEGO Creator Weihnachten. Somit handelt es sich also mehr um eine Weihnachtslandschaft als um eine Winterlandschaft.

Wie es sich für Weihnachtsfest gehört, umfasst das Bauset auch einen großen geschmückten Weihnachtsbaum. Außerdem gibt es Lichterketten, mehrere Kränze, ein eingepacktes Geschenk und Weihnachtsliederbücher. Wer jedoch auch Weihnachtskekse sucht, muss diese selbst backen. Und wie wäre es einmal mit Anisplätzchen? Dazu benötigen Sie nur 250 Gramm Mehl (am besten gesiebt), ebenfalls 250 Gramm Puderzucker, 3 Eier, einen halben Teelöffel Backpulver und natürlich Anis (1 guter gehäufter Teelöffel, je nach Geschmack auch ein wenig mehr). Die Zutaten zu einem Rührteig vermischen und dann in kleinen Häufchen auf das gefettete und gemehlte Backblech geben. Das Rezept reicht für etwa 50 Anisplätzen. Und wenn dies erst einmal fertig gebacken sind, bereitet der Aufbau des Spielzeugladens bestimmt noch mehr Freude, wenn es etwas zu naschen gibt. Doch nun zurück zum weihnachtlichen Spielzeugladen von LEGO.

Darüber hinaus findet man im Set noch viele weitere winterliche Bauteile: So gibt es einen Schneemann und ein Snowboard. Auch Ski sowie Bäume unterschiedlicher Größe sind dabei. Ergänzt wird LEGO 10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen durch eine verschnörkelte Straßenlaterne. Des Weiteren findet man eine Leiter, eine Bank und 2 Zylinderhüte. Sogar gleich 10 tolle Spielsachen (darunter auch ein Teddybär, eine Eisenbahn, ein Rennwagen und ein Springteufel) sind dabei.

LEGO Weihnachten bei ebay

LEGO 10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen im Handel

Das Weihnachtsset richtet sich zwar erst an Kinder ab 12 Jahre. Aber auch etwas jüngere Kinder können es problemlos aufbauen, denn es hat ja nur 898 Bausteine. Schade ist, wie bei LEGO inzwischen aber leider üblich, dass die benötigten Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind. Hoffentlich denkt der Nikolaus oder das Christkind daran.

Derzeit muss man für das Set LEGO Weihnachtlicher Spielzeugladen im Handel etwa 60 bis 70 Euro hinlegen. Sicherlich kein ganz preiswertes Geschenk, aber vielleicht leistet sich der Nikolaus dieses Mal ein wenig mehr. Denn besonders in der Adventszeit macht das Aufbauen dieser gelungenen Zusammenstellung besonders viel Spaß. Da das LEGO Set inzwischen schon ein paar Jahre alt ist, kann man es auch gebraucht erwerben. Hier reichen 40 bis 50 Euro in der Regel aus. Und die LEGO Bauanleitungen sind in der Regel über den LEGO Shop zu bekommen.