Wertsteigerungen bei LEGO Friends Sets

In den letzten Monaten sind enorme Wertsteigerungen bei LEGO Friends Baustein-Sets zu beobachten, vor allem bei den älteren Produkten der Reihe. Grund dafür ist sicherlich die Ausgabepolitik des dänischen Spielwaren-Herstellers. Inzwischen wird zweimal jährlich das Sortiment an Produkten aus der Serie LEGO Friends überarbeitet. In der Folge sind ältere Bausets nicht mehr im offiziellen LEGO Store verfügbar. Sobald diese nicht mehr direkt über den LEGO Shop zu beziehen sind, braucht der stationäre Handel noch seine Restbestände auf. Danach verschwinden die „veralteten“ Baustein-Sets auch dort aus den Regalen. Wer Glück hat, findet dann noch im Online-Handel das ein oder andere Set. Jedoch sind schon dann in der Regel höhere Preise zu zahlen, will man noch die letzten Exemplare bekommen.

Nachfolgend finden Sie ein paar Beispiel von Bausets, deren Preise bereits deutlich gestiegen sind:

Für das LEGO Friends Traumhaus (LEGO Friends 3315 Traumhaus) muss man inzwischen deutlich über 100 Euro hinlegen. Das ist eine markante Wertsteigerung für das erste Traumhaus aus Heartlake City. Auch gebraucht ist es mit 80 Euro kein Schnäppchen mehr.

Lego Friends 41015 Yacht
Wann gibt es eine Wertsteigerung bei der LEGO Friends Yacht?

LEGO NeuheitenDie LEGO Friends Tierklinik (LEGO Friends 3188 Tierklinik) kostet sogar schon stolze 200 Euro, wenn man sie neu erwerben möchte. Dies ist ein Beispiel für eine immense Wertsteigerung bei älteren LEGO Friends Bausets. Immerhin gibt es dieses Exemplar gebraucht noch für deutlich unter 100 Euro. Wenigstens hier gibt es dann eine moderate Wertsteigerung.

Auch der LEGO Friends Pferdestall (LEGO Friends 3189 Pferdestall) hat inzwischen die 100 Euro-Grenze überschritten, ist aber gebraucht noch für unter 50 Euro verfügbar. Auch Preise bis zu 150 Euro werden von Händlern für den LEGO Friends Pferdestall (Link zu Amazon) verlangt.

Wertsteigerungen bei neuen und gebrauchten LEGO Friends Produkten

Die Wertsteigerungen bei LEGO Friends Bausets sind bei neuen, original verpackten Produkten wesentlich deutlicher zu beobachten als bei den gebrauchten Bausteinen. Das ist auch damit zu begründen, dass sich in der Vergangenheit kaum einer ein Set zur Geldanlage zu Hause hingelegt hat. Frühe Bausets  sind somit jetzt sehr selten. Bleibt abzuwarten, ob es sich nur um ein Strohfeuer handelt, oder ob ein langfristiger Trend zum LEGO Friends-Sammelobjekt zu beobachten ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, deckt sich dann vielleicht gerade jetzt mit dem ein oder anderen neuen Set ein. So wird das Freibad für Heartlake City bei Mädchen, der Zielgruppe der LEGO Friends-Serie, sicherlich sehr beliebt sein.LEGO Neuheiten