Die besten LEGO Neuheiten

Zweimal im Jahr bringt LEGO eine ganze Reihe von Neuheiten heraus: Ende November 2017 gab es mit dem Set LEGO 10256 Taj Mahal eine gigantische Neuauflage eines der teursten Bausets überhaupt.

Mit dem LEGO 10189 Taj Mahal war den Dänen bereits im Jahr 2008 der ganz große Wurf gelungen. Schon damals bilden über 5.900 Bausteine das Meisterwerk architektonischer Baukunst nach. Und wer es jetzt noch in der ungeöffneten Originalverpackung kaufen möchte, muss meist mehrere Tausend Euro dafür bezahlen. Jedoch selbst als gebrauchtes Objekt ist es kaum unter 1.000 Euro zu haben. Allerdings wird es auf Aktionsplattformen wie Ebay oder Catawiki ohnehin nur selten angeboten.

LEGO 10256 Taj Mahal
LEGO 10256 Taj Mahal

Nun, quasi zum zehnjähigen Jubiläum, gibt es mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von (gerade mal) 329,99 Euro das bewährte Set unter neuer Nummer. Somit wird aus LEGO 10189 nun das exklusive LEGO Creator Bauset LEGO 10256.

LEGO 10256 Taj Mahal – ein Mausoleum als Sammlerobjekt

Das Taj Mahal, ein imposantes Mausoleum aus elfenbeinweißem Marmor, gilt noch heute als eines der größten Wunder aus der Welt der Architektur. Bereits im Jahr 1632 ließ der Großmogul Shah Jahan das Bauwerk in Indien errichten. Damals war es das Ziel, eine Gedenkstätte für seine verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal zu schaffen. Inzwischen gibt es eine Kopie des Bauwerks in Bangladesch, die erst im 21. Jahrhundert erbaut wurde.

Das LEGO® Creator Expert Bauwerk umfasst die 4 Fassaden des Mausoleums mit den markanten geschwungenen Giebeln, Balkonen und Rundbogenfenstern. Außerdem sind die mittlere Kuppel des Taj Mahal, die kuppelförmigen Nebenkammern und die umliegenden Minarette reichhaltig verziert. Und sogar die erhobene Plattform ist  von eingesenkten Giebeln umsäumt. Zusätzlich gibt es sehr aufwendige Zierelemente an dem gesamten Modell. Letztendlich sorgen die Fliesen rund um den Sockel für den letzten Feinschliff.

Und tatsächlich bieten 5.900 Teile ein  reichhaltiges Bauevergnügen. Sicherlich ist das Taj Mahal ein prächtiges Ausstellungsobjekt – ob im eigenen Wohnzimmer oder im Büro, wo es bestimmt für besonders viel Aufmerksamkeit sorgt.

Letztlich bleibt die Frage offen, ob man dieses Set überhaupt aufbauen soll, oder ob man es sich als Wertanlage ungeöffnet und original verpackt in den Tresor legen soll. Aber dafür ist die tolle Optik dieses herausragenden Angebotes einfach viel zu Schade.LEGO 1025 Taj Mahal Auf jeden Fall ist dieses Set ein tolles Weihnachtsgeschenk für große LEGO-Fans.